Jana und Mario

unser weg zurück in die Heimat


Hallo zusammen,

 

wir, Jana und Mario, möchten Euch hier unsere Erfahrung beim Bau unseres Hauses mit der Schuster Haus GmbH aus Gera mitteilen und auch so einiges zum einen festhalten und des Weiteren auch Verarbeiten.

 

Aus finanziell bedingtem Verzicht auf Freizeit haben wir vor über 20 Jahren unsere Familie, Freunde und Bekannte sowie unsere Heimat verlassen. Mario hatte nach einer zweiten Ausbildung leider im Jahr 2000 immer noch keine Aussicht auf einen Job.

 

Nach 3 OP´s von Mario im Jahr 2018 und einer seit 2011 noch immer anhaltenden Krankheit haben wir gemerkt, dass uns wirklich etwas fehlt. Die Familie, die Freunde und die Heimat. Wenn wirklich einer von beiden ein ernstes Problem bekommt, dann steht der andere so gut wie alleine da. Auch wenn wir in der Fremde längst Anschluss gefunden haben und wir uns auch dort alle gegenseitig unterstützen konnten, vielen Dank noch einmal an der Stelle, ist es nicht das, was man in manchen Situationen braucht.

 

Corona hat dann Anfang 2020 noch einmal dazu beigetragen, dass Vorhaben zu beschleunigen, denn unsere Eltern sind nun fast 70 bzw. bereits über 80. Telefonate und Video. Mehr ging leider nicht.

 

Nach vielen Überlegungen haben wir uns entschieden, die Zelte abzubrechen und wieder in die Heimat zu gehen.

 

Mit der Schuster Haus GmbH aus Gera hatten wir uns früh für eine Firma entschieden. Da hatten wir wirklich ein gutes Gefühl, auch wenn bereits am Anfang nicht alles so lief wie wir uns das gewünscht haben. Sie haben uns viel in Aussicht gestellt und wir sind noch guter Hoffnung, dass es alles so wird. Vor allem im Bezug auf unsere eigentliche Abwesenheit, denn geplant war, dass wir bis zur Fertigstellung noch in der Ferne aushalten und nicht jede Woche vor Ort sein können. Bis jetzt sind wir aber froh, das wir vor Ort sind und auch etwas mehr beitragen können.